alternativ-leben

Beleuchtung

OellampeSchon seit tausenden von Jahren war es dem Menschen sehr wichtig, Dunkelheit zu erhellen. Das gilt sogar auch im übertragenen Sinne, was die Wichtigkeit nochmals unterstützt. Bis zur Erfindung der Glühlampe und der mehr oder weniger flächendeckenden Stromversorgung, gab es hier nur die Möglichkeit Tageslicht zu nutzen oder durch die Flamme einer Verbrennung das gewünschte Licht zu erhalten.

StrassenlaterneHeute sind wir zwar in der Lage, die Nacht zum Tag zu machen, wir haben uns damit aber auch erhebliche Probleme geschaffen, wovon die benötigte Energie fast schon das Geringste ist. Die Nacht gehört genauso zum Leben wie der Tag, aber bei immer raffinierteren Beleuchtungen könnte man fast glauben, man wolle die Nacht ausrotten. Wir testen hier natürlich vorallem solche Beleuchtungen, die dem alten Wunsch nach Licht in der Dunkelhait nahe kommen.

Ideenecke

Warum anders leben, als die meisten?

Es gibt tausende von Gründen

Hier ist sie, die Ideenecke

Produkt-Tests

Die meisten unserer Gebrauchsgüter sind kurzlebig und irreparabel.

Wegwerfen statt reparieren ist "in"

Wir testen Produkte nach ganz anderen Kriterien

Mach mit !

Du hast Erfahrungen, Ideen oder selbst etwas getestet?

Hier ist Deine Plattform zum
Mitreden und Mitmachen.

Warte nicht auf Wunder ...
sei selbst das Wunder!